Narkosebehandlung

Lachgassedierung – Keine Angst beim Zahnarzt!

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch oder sind sehr angestrengt und verkrampft während der Behandlung. Wenn es Ihnen auch so geht, haben wir eine gute Nachricht. Eine Sedierung (Beruhigung bei vollem Bewusstsein) auf der Basis von Lachgas. Sie hilft Ihnen beim Entspannen, ebenso gegen Schmerz und Würgereiz. Mit moderner Technologie und geschultem Personal wird dieses bewährte Verfahren auch in unserer Praxis eingesetzt.

Entspannen

Über eine kleine Nasenmaske atmen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Es wird Ihnen sehr helfen, bei der Zahnarztbehandlung zu entspannen und Angstgefühle zu reduzieren. In diesem Entspannungszustand sind Sie jederzeit voll ansprechbar und Herr Ihrer Sinne. Gleichzeitig nimmt mit der Angst auch die Schmerzempfindlichkeit stark ab. Die Wirkung ist innerhalb von 3 Minuten komplett aufgehoben. Sie können ohne Begleitperson die Praxis wieder verlassen.

Wissen

Der Einsatz dieses Verfahrens gilt dank moderner Medizintechnik als sehr sicher. Patienten beschreiben manchmal ein Kribbeln der Hände und Füße, Wärmegefühl, Taubheitsgefühl der Beine, Zunge und Schleimhäute, Ohrenklingeln, Euphorie und Leichtigkeit oder Schwere.

Falls Sie die Behandlung mit Lachgas nicht so genießen, können Sie jederzeit durch den Mund atmen und Ihren Zahnarzt bitten, die Sedierung zu beenden. Unter dem Namen Lachgas bekannt, ist Stickoxydul ein nichtallergenes, nicht reizendes Gas, welches das zentrale Nervensystem beeinflusst. Die schmerzstillende und beruhigende Wirkung wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und bis heute millionenfach angewandt.